Team

Anastasia Schwarzkopf

Anastasia Schwarzkopf ist eine Hamburger Tänzerin und Choreografin. Seit ihrem achten Lebensjahr wohnt die gebürtige Russin in der Hansestadt, wo sie zunächst Ballett- und Tangostunden nahm. Schon früh entdeckte sie ihre Faszination für Theater, Literatur und Bewegung. Auf der Suche nach neuen Tanzrichtungen, studierte sie an der Fontys Dansacademie Modernen Bühnentanz, Bewegungstheater und Choreografie.

»Mir ist es wichtig, dass die Schüler*innen in Schwung kommen und Bewegung durch den Raum erfahren – durch schnelles Laufen, zu Boden gehen, fallen, aufstehen, springen, sich drehen, die Balance verlieren und wiederfinden – kurzum alles, was ein Kribbeln im Bauch verursacht und sich gut anfühlt.«

Nach ihrem Studium, das sie mit einem Bachelor of Arts für Modernen Bühnentanz und Choreografie beendet hat, hat sie Stücke für diverse Festivals und Theater in Holland und Hamburg kreiert, z.B. das Stück »PopPornPolitics«, das für den Choreography Award 2012 vom ITs Festival Amsterdam nominiert wurde. Von Anfang an war ihr die kreative Arbeit mit Kindern und Jugendlichen wichtig. Seit 2016 ist sie Teil des »Step by Step« Teams.

Anastasia Schwarzkopf ©»Step by Step«/AnjaBeutler.de
Anastasia Schwarzkopf ©»Step by Step«/AnjaBeutler.de

Team

Aktuelle Choreograf*innen

Die »Step by Step« Choreograf*innen bringen unterschiedliche Hintergründe mit, sind sowohl künstlerisch als auch pädagogisch ausgebildet und verfügen über langjährige Berufspraxis im Feld tanzkünstlerischer Bildung.