Team

Pepita Carstens

Pepita Carstens beschäftigt sich seit über 14 Jahren mit dem Thema Tanz an Schulen und zeitgenössischer Tanz mit Kindern und Jugendlichen. Als selbständige Choreografin und Tanzpädagogin arbeitet sie in unterschiedlichen – auch generationsübergreifenden Projekten – in Hamburg und Bremerhaven. Das Tanzen begleitet die Hamburgerin seit ihrer Kindheit. Nach ihrer Ausbildung zur Tanzpädagogin arbeitete sie in der freien Tanzszene in Hamburg auf Kampnagel und im Sprechwerk.

»Manchmal entsteht in den Gruppen ein richtiger Flow. Ich habe dann das Glück, zuschauen zu dürfen und diese wunderbaren Bewegungen zu sehen, die Energie und Momente der Freiheit. Für einen Augenblick oder auch einen längeren Moment können die Schüler*innen ihr Drumherum vergessen und Abtauchen oder – besser gesagt – Auftauchen und Sein. Das sind tolle Geschenke, für die sich das Aushalten und Geben lohnen.«

Als Zeitgenössischer Tanz für Schulen in Hamburg interessant wurde, war Pepita Carstens eine der Ersten, die maßgeblich an der Entwicklung von schulischen Tanzprojekten mitgewirkt hat und ebnete so die bis heute erfolgreichen Rahmenbedingungen und Strukturen für Tanz an Schulen.

Pepita Carstens ©»Step by Step«/AnjaBeutler.de
Pepita Carstens ©»Step by Step«/AnjaBeutler.de

Mehr Informationen finden Sie hier:
Facebook: Pepita & Philipp
Instagram: pepitacarstens

Team

Aktuelle Choreograf*innen

Die »Step by Step« Choreograf*innen bringen unterschiedliche Hintergründe mit, sind sowohl künstlerisch als auch pädagogisch ausgebildet und verfügen über langjährige Berufspraxis im Feld tanzkünstlerischer Bildung.