Team

Tyll Wibben

Tyll Wibben ist Tänzer, Choreograf und Regisseur im Bereich Zeitgenössischer Tanz, Tanzakrobatik sowie Diplom-Mathematiker mit Anwendungsfach Physik. Er erhielt 2009 seinen Abschluss als Tanzpädagoge an der Lola-Rogge-Schule in Hamburg.

»Ich glaube, es ist mir gelungen etwas Gutes durch meine Arbeit geschaffen zu haben, wenn ein*e Schüler*in nach der Stunde zu mir kommt und sagt: Ok, Tyll, das ist auch Tanz(en); wenn die Lehrer*innen sagen: Das machen wir als Ritual jetzt auch im Regelunterricht; wenn die vermeintlich schwierigen Schüler*innen mir unaufgefordert ihre neuen Moves vorstellen; wenn mich ein*e Schüler*in ernsthaft anregt, mein Stundenziel noch einmal zu verändern.«

Er arbeitet für zahlreiche Projekte, u.a. an der Hochschule für Musik und Theater (HfMT), in Zusammenarbeit mit der Elb­philharmonie, dem Museum für Kunst und Gewerbe (MK&G) und seit 2010 regelmäßig für »Step by Step«. Zudem hat er diverse (Lehr-)Aufträge an Regelschulen zur Verstetigung von Tanz an Schulen. Seine Vermittlungsarbeit im Bereich Tanz und Bewegung führte ihn nach Frankreich, Holland, Österreich, Schweden, Israel und die USA.

Tyll Wibben ©»Step by Step«/AnjaBeutler.de
Tyll Wibben ©»Step by Step«/AnjaBeutler.de

Team

Aktuelle Choreograf*innen

Die »Step by Step« Choreograf*innen bringen unterschiedliche Hintergründe mit, sind sowohl künstlerisch als auch pädagogisch ausgebildet und verfügen über langjährige Berufspraxis im Feld tanzkünstlerischer Bildung.