Aktuelles

Urban Dancer SonnyTee zu Gast

29. März 2018

Erfahrungsbericht von Sarah Marques, Praktikantin bei »Step by Step« im Bereich Projektmanagement über den Gastunterricht von SonnyTee in den Klassen 5a und 5d der Kultur- und Stadtteilschule Altrahlstedt:

«Eigentlich haben die beiden Klassen in diesem Jahr im Rahmen von »Step by Step« Unterricht im Zeitgenössischen Tanz mit der Choreografin Meike Klapprodt. Heute stand aber Waving, Popping, Tutting, Bboying, Voguing, Shuffling, Robot und Beatbox auf dem Programm. Die Schüler*innen erfuhren, dass HipHop nicht nur eine Musikrichtung ist, sondern aus technikreichen Tanzrichtungen besteht, die sich voneinander unterscheiden und auch ergänzen. Die bisherigen Erfahrungen der Schüler*innen wurden auf den Kopf gestellt.

Begeisterte Teilnahme

SonnyTee gewann sofort die Aufmerksamkeit der Schüler*innen. Nach einem körperlichen und sehr anstrengenden Warm-Up konnten sich die Klassen bei Tutting, Breakdance und Waving ausprobieren. «Ich kann das nicht» sagte am Ende niemand mehr. Mit seinen pädagogischen Skills hat SonnyTee es geschafft, auch unsichere und schüchterne Kids abzuholen und sie zum Ausprobieren zu motivieren. Die Klasse 5d hat Mini Tutting Sequenzen entwickelt und die Klasse 5a hatte großen Spaß bei der Tsunamiwelle in Kleingruppen.

Mir als Praktikantin bei »Step by Step« haben die zwei praktischen Unterrichtseinheiten sehr viel Spaß gemacht. Break Dance fand ich besonders herausfordernd. Es war beeindruckend zu sehen, wie sich das Interesse aufbaute.

Vielen Dank an SonnyTee!»